7. August 2012

Neues iPhone: YouTube fliegt raus

Die Rivalität der einstigen Partner Apple und Google wächst weiter. Das wird sich auch bei der Ausstattung eines neuen iPhones bemerkbar machen: Die zu Google gehörende Videoplattform YouTube fliegt raus. Im nächsten Update des Apple-Betriebssystems iOS wird die YouTube-App nicht mehr vorinstalliert sein. Nach Angaben von Apple ist die Lizenz dafür abgelaufen. Seit dem Start des iPhones 2007 gehörte die Anwendung zur Grundausstattung.

Ganz verzichten müssen Apple-Nutzer aber nicht auf die Videos von YouTube. Eine Sprecherin von Apple wies darauf hin, dass der Zugriff über den Internetbrowser auch künftig weiterhin möglich sei. Außerdem arbeite Google an einer neuen App zum separaten Laden.

Auslöser für die Rivalität zwischen Apple und Google war das Google-Betriebssystem Android. Der Internet-Konzern stellt es Handy-Herstellern kostenlos zur Verfügung. Inzwischen hält Android gut die Hälfte des Smartphone-Marktes.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)