8. August 2012

Graupapagaien können sehr gut logisch denken

Graupapageien sind offenbar ganz schön schlaue Kerlchen. Denn sie können bis zu bestimmten Grenzen logisch denken. Biologen berichten im Fachmagazin "Proceedings B" der britischen Royal Society" über entsprechende Experimente. Demnach können Graupapageien ähnlich logisch kombinieren wie ein etwa dreijähriges Kind. Eine solche Fähigkeit sei bisher im Tierreich nur bei Menschenaffen bekannt gewesen.

Für den Versuch bauten die Forscher zwei undurchsichtige Plastikboxen auf einem Tisch auf - eine davon enthielt einen Walnusskern. Ein Wissenschaftler schüttelte vor den Augen der sechs getesteten Vögel entweder die gefüllte Box, die leere oder beide Boxen. In allen drei Varianten identifizierten die Vögel die Box mit dem Futter anhand des Klappergeräusches auf Anhieb. Damit ist den Forschern zufolge klar, dass die Papageien den Zusammenhang von Schütteln, dem Klappern der Nuss und dem Inhalt begreifen. Somit hätten die Tiere wahrscheinlich ein ähnlich gutes Verständnis von Ursache und Wirkung wie ein etwa dreijähriges Kind.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)