8. August 2012

Mars-Rover "Curiosity" schickt erstes Farbfoto

Nach ersten schwarz-weiß-Fotos und schlecht aufgelösten Videosequenzen hat der Mars-Rover "Curiosity" nun sein erstes Farbfoto an die Bodenstation der NASA im kalifornischen Pasadena gesendet.

Wie kaum anders zu erwarten, dominieren rote und bräunliche Farbtöne das Bild. Im Hintergrund ist eine Landschaft mit Hügeln zu sehen. Die Qualität der Aufnahme ist allerdings nicht optimal, da die Kamera am Roboterarm des Fahrzeugs zur Zeit der Aufnahme noch von einer durchsichtigen Schutzhülle bedeckt war. Diese soll bei späteren Fotos nicht mehr vor der Linse sein.

Erste Forschungsarbeiten wird "Curiosity" voraussichtlich in einer Woche aufnehmen, später soll er auch Bodenproben nehmen. Seine Landestelle wird er planmäßig erst in einigen Wochen verlassen.

Ein weiteres interessantes Foto hat die Sonde "Mars Reconnaissance Orbiter" aus der Umlaufbahn des Roten Planeten in etwa 300 km Höhe geschossen. Es zeigt die verstreuten Teile von "Curiosity", die sich nach dem Landemanöver am Erdboden verteilt hatten, darunter der Hitzeschild, der Fallschirm und die Landeplattform "Sky Crane".

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)