9. August 2012
Die Dame war einigen Passagieren zu freizügig. Die Rede ist nicht von einer echten Frau, sondern von der auf Pablo Picassos Gemälde "Nackte Frau im roten Sessel". Ein Poster des Werks hat dem Flughafen im schottischen Edinburgh einigen Ärger beschert. Nachdem sich mehrere Passagiere beschwert hatten, ließ die Flughafenverwaltung das Plakat zunächst verdecken. Daraufhin gab es heftigen Protest im Internet - und die Verantwortlichen ließen die Abdeckung nach 24 Stunden wieder entfernen. Das Poster wirbt für eine Austellung im Schottischen Museum der Modernen Kunst.
Gegen die Verhüllungs-Aktion protestiert hatte unter anderem der Generaldirektor der Schottischen Nationalmuseen: Er erklärte, in der Werbung könnten alle möglichen Bilder von Frauen kommentarlos verwendet werden. Aber eine nackte Frau, die von einem weltberühmten Künstler gemalt wurde, werde als störend empfunden.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)