9. August 2012

Heute Abend beginnt der Sternschnuppenschauer der Perseiden

In den kommenden Nächten lohnt es sich, wenig zu schlafen. Denn ab heute Abend beginnt der Sternschnuppenschauer der Perseiden. Bis zu 100 pro Stunde werden voraussichtlich am Nachthimmel zu sehen sein. Laut dem Stuttgarter Astronomieprofessor Hans-Ulrich Keller sind die Stunden zwischen Mitternacht und Sonnenaufgang am aussichtsreichsten für die Beobachtung. Die meisten Sternschnuppen werden voraussichtlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf die Erde regnen. Meteorologen zufolge wird auch das Wetter in diesem Jahr mitspielen: Dank eines Hochdruckgebiets werde es in den kommenden Tagen nachts aufklaren.

Der Ursprung der Perseiden scheint im Sternbild Perseus zu liegen, dem das Phänomen auch seinen Namen verdankt. Ein Komet zieht eine lange Spur aus Staub und Körnchen hinter sich her, die einmal im Jahr den Weg der Erde kreuzt. Dabei dringen die Teilchen in die Atmosphäre ein und verglühen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)