9. August 2012

Neu entdecktes Oxidationsmittel "X" baut Schadstoffe in der Atmosphäre ab

Weil die Forscher noch nicht wissen, was für eine Substanz sie entdeckt haben, bezeichnen sie den Stoff in ihrem Fachartikel provisorisch mit dem Buchstaben "X". Ein internationales Wissenschaftlerteam schreibt in der Fachzeitschrift "Nature", dass es in der Atmosphäre einen bisher unbekannten Stoff geben müsse, der Luftschadstoffe abbaut. Es handelt sich demnach um ein Oxidationsmittel, das zum Beispiel Schwefeldioxid aus Abgasen unschädlich macht. Bisher war man davon ausgegangen, dass allein Hydroxylradikale für diesen Vorgang verantwortlich sind. Aber wie die Forscher in Freilandmessungen und in Laborversuchen zeigten, ist offenbar auch "X" dazu in der Lage.

Es gebe somit in der Luft insgesamt vier und nicht drei Oxidationsmittel. Vor "X" waren bereits Ozon, das Hydroxylradikal und das Nitratradikal bekannt. Sie werden auch als "Waschmittel der Atmosphäre" bezeichnet.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)