10. August 2012
Der frühe Vogel fängt den Wurm, heißt es in einem Sprichwort. Aber das ist noch nicht alles: Er hat auch mehr Erfolg bei den Vogeldamen, und kann daher mehr Nachwuchs zeugen, heißt es in einer Studie im Fachmagazin "Science". Forscher des Max-Planck-Instituts für Ornithologie im oberbayerischen Seewiesen berichten über ihre Beobachtungen an Graubruststrandläufern in Alaska. Die Tiere seien in der Lage, trotz Schlafmangels während der dreiwöchigen Balzphase eine hohe Leistung zu erhalten. Sie seien zu 95 Prozent der Zeit aktiv. Das sei umso bemerkenswerter, da sie zur Zeit der Balz gerade einen anstrengenden Flug aus den Überwinterungsgebieten im Süden hinter sich hätten. Mit dem Schlafverzicht erhöhten die Vogelmännchen ihre Chancen, auf empfängnisbereite Weibchen zu treffen. Zugleich könnten sie ihr Revier besser verteidigen.
Die Wissenschaftler überwachten die Tiere mithilfe von GPS und Sendern, die sie den Tieren auf den Rücken klebten. Den Fortpflanzungserfolg überprüften sie später anhand von DNA-Proben.
Weitere Einzelheiten gibt´s hier
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)