13. August 2012

Die Lernfähigkeit des Schmetterlings - süß muss es sein

Schmetterlinge lernen schneller, wenn sie mit Nektar belohnt werden. Das geht aus einer Studie von japanischen Wissenschaftler hervor, die im Fachmagazin "Naturwissenschaften - The Science of Nature" veröffentlicht wurde. In einer Reihe von vier Experimenten hatten sie die Lernfähigkeit des Schmetterlings während der Nahrungssuche getestet. Dabei ging es um die Unterscheidung von lohnenden und nicht-lohnenden Erfahrungen. Die Forscher bestrichen künstliche Blumen mit unterschiedlicher Farbe. Einige von ihnen enthielten Nektar, andere nicht.

Es zeigte sich: Die Schmetterlinge konnten am schnellsten eine Blütenfarbe identifizieren und erneut anfliegen, wenn sie zuvor dort Nektar gefunden hatten, also eine Belohnung erlebt hatten. Bei den Blüten, die keinen Nektar enthielten, dauerte das Lernen länger. Nach Ansicht der Wissenschaftler ist die Anpassungsfähigkeit für das Überleben der Tiere im Klimawandel wichtig.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)