13. August 2012

Stresscoach Lewitan empfiehlt Work-Life-Balance

Die Niederländer sprechen vom "Leisure-Sickness-Syndrom": Wenn man nach dem Abklingen einer stressigen Phase krank wird - zum Beispiel zu Beginn des Urlaubs. Der Psychologe und Stresscoach Louis Lewitan glaubt, dass es sich dabei um ein psychosomatisches Phänomen handelt. Hier bei DRadio Wissen erklärte er, das System könne nicht so schnell von 100 auf null herunterfahren. Das Immunsystem bilde so ein Einfallstor für Viren und Erkrankungen, weil dem Körper die Zeit zum regenerieren fehle. Von daher sei die Gefahr, krank zu werden, natürlich größer als unter normalen Umständen.

Lewitan empfiehlt, das System langsam runterzufahren und sich nicht bis zur letzten Minute unter Stress zu setzen. Generell sei es wichtig, eine Balance zwischen Freizeit und Arbeit zu schaffen und sich insbesondere vor dem Urlaub Grenzen zu setzen. Andernfalls seien psychosomatische Erkrankungen programmiert.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)