13. August 2012

Scharfes Foto: Forscher erstellen Playmate-Foto mit bisher höchster Auflösung

Es ist das schärfste Foto der Welt. Forscher aus Singapur haben ein 50 x 50 Mikrometer messendes Bild mit einer Pixeldichte von 100.000 dpi erstellt. Das ist die höchste bisher erreichte Auflösung. Wie das Portal "golem" meldet, verwendeten die Forscher dazu Techniken, die auch zur Chipherstellung genutzt werden. Die Pixelstruktur wurde laut dem Bericht mit einem Elektronenstrahl in eine Glasoberfläche gefräst. Der Abstand der einzelnen Pixel betrage 250 Nanometer. Danach sei die Struktur mit einer Silberschicht versehen worden. Anwenden könne man die Technik zum Beispiel bei Sicherheitsmarkierungen auf Geldscheinen.

Als Motiv wählten die Forscher übrigens einen Ausschnitt des Ausklappbildes aus dem Playboy vom November 1972. Damit folgten sie einer wissenschaftlichen Tradition. Das Foto des schwedischen Models Lena Söderberg wird seit Jahren für Experimente der digitalen Bildverarbeitung verwendet.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)