14. August 2012

Rückspiegel: Heute vor 510 Jahren erreichte Kolumbus Honduras

Jetzt noch ein Blick in die Geschichte. Heute vor 510 Jahren betrat Christoph Kolumbus erstmals amerikanisches Festland. Zehn Jahre war es da schon her, dass Kolumbus aus Sicht der Europäer Amerika entdeckt hatte. Doch auf seinen ersten drei Reisen hielt er sich nur auf karibischen Inseln auf, auf den Bahamas, im heutigen Haiti und Kuba zum Beispiel.

Erst auf seiner vierten Reise, im Jahr 1502, drang er zusammen mit seinem Sohn zum Festland vor. Kolumbus ging in Honduras an Land, immer noch auf der Suche nach einer Durchfahrt in Richtung China oder Indien. Doch die suchte er vergeblich. Kolumbus plagte sich mit Schäden an seinem Holzboot durch den Schiffsbohrwurm und einer Meuterei. Er kämpfte mit Indianern und verschanzte sich auf einer Festung in Jamaika, bis er 1504 nach Spanien zurückkehrte.

Der Entdecker starb knapp zwei Jahre später in Valladolid. Als mögliche Todesursache gelten Krankheiten wie Arthritis, Diabetes oder Syphilis.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)