14. August 2012

Antibakterieller Zusatzstoff ist Gift - nicht nur für Mäuse?

Ob in Seifen, Deos, Mundspülung oder Zahnpasta - Triclosan findet sich heutzutage in fast jedem Haushalt. Eigentlich soll die Chemikalie nur Bakterien hemmen. Neuesten Studien zufolge ist sie aber auch für die Muskelfunktion zumindest von Mäusen Gift.

US-amerikanische Forscher haben nach eigenen Angaben herausgefunden, dass Triclosan die Kommunikation zwischen zwei Eiweißen eines wichtigen Ionenkanals stört und den Muskel dadurch schächt. In den Herzbeutel injiziert senkte es die Pumpleistung von Mäuseherzen um ein Viertel.

In ihrem Artikel für das Fachmagazin"PNAS" verdeutlichen die Wissenschaftler die Dimension des Problems. Triclosan finde sich heutzutage nicht nur in Gewässern und in fast jedem Haushalt. Sogar im Blut und in der Muttermilch von Menschen sei es bereits nachgewiesen worden. Deshalb fordern sie die Behörden auf zu prüfen, ob Triclosan wirklich weiterhin in Konsumprodukten verwendet werden soll.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)