16. August 2012
Mit dem "Rückspiegel" werfen wir heute einen Blick zurück in die Musikgeschichte. Heute vor 35 Jahren, am 16. August 1977, ist Elvis Presley gestorben. Die Ärzte nannten einen plötzlichen Herztod als Ursache. Der "King of Rock´n´ Roll" wurde nur 42 Jahre alt. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Rock- und Popkultur des 20. Jahrhunderts.
Elvis gelang es, die Musik der Schwarzen und Weißen miteinander zu verbinden. Seinen Durchbruch hatte er 1956 mit seiner ersten Langspielplatte, die sofort auf Platz 1 der Charts landete. Im Laufe seiner Karriere veröffentlichte er fast 80 LPs. Zu seinen größten Erfolgen zählen Titel wie "Heartbreak Hotel", "Love me tender" und "Way down". Elvis Presley war jedoch nicht nur Musiker, sondern auch erfolgreicher Schauspieler in rund 30 Spielfilmen. Die Jahre zwischen 1958 bis 1960 verbrachte er als US-Soldat in Deutschland.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)