16. August 2012

Entwässerungssystem im Gehirn entdeckt

Es ist sozusagen die Abfallentsorgung des Kopfs. Forscher haben ein bislang unbekanntes Entwässerungssystem im Gehirn entdeckt. Es pumpt Hirnwasser und Abfallstoffe unter Druck aus dem Organ. Wie die Wissenschaftler in einem Fachmagazin schreiben, übt das System eine ähnliche Funktion aus wie die Lymphbahnen im Körper. Bisher habe man angenommen, dass Abfallstoffe nur langsam und passiv aus dem Gewebe in die Blutgefäße des Gehirns transportiert würden. Jetzt habe sich gezeigt, dass es ein deutlich schnelleres Entsorgungssystem gebe.

Eine Erklärung, warum es erst jetzt entdeckt wurde, lieferten die Forscher auch: Wenn man das System öffne, werde es unterbrochen und funktioniere nicht mehr. Deshalb lasse es sich nur im intakten Hirn lebender Tiere beobachten. Die Forscher wiesen das System nach eigenen Angaben bei lebenden Mäusen nach. Sie gehen aber davon aus, dass es auch beim Menschen vorhanden ist.

Die Studie ist im Fachmagazin "Science Translational Medicine" erschienen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)