17. August 2012
Ein Material, das härter ist als Diamant - bis jetzt schien das nur in der Fantasie zu existieren. Nun ist es US-Wissenschaftlern aber gelungen genau einen solchen Stoff herzustellen. Und zwar aus dem gleichen Element, aus dem auch Diamanten bestehen: aus Kohlenstoff. Dazu setzten sie Fullerene besonders hohem Druck aus. Fullerene werden auch Fußballmoleküle genannt, weil in ihnen die Kohlenstoffatome kugelförmig wie in einem Fußball angeordnet sind.
Die Forscher schreiben im Magazin "Science", das neue Material sei nicht nur besonders hart, sondern auch in seiner inneren Struktur ungewöhnlich. Es bestehe nämlich aus Klumpen von ungeordneten Kohlenstoffatomen. Diese Klumpen wiederum seien in einer festen Gitterstruktur angeordnet. Es existierten also ungeordnete und geordnete Strukturen gleichzeitig. Bislang galt das bei Kohlenstoff als unmöglich. Wissenschaftler waren davon ausgegangen, dass die Atome in dem Stoff entweder nur völlig ungeordnet vorkommen oder in klaren Gitterstrukturen. Der neue Stoff ist damit ein Neuzugang in der Kohlenstoff-Familie. Zu ihr gehören bereits Ruß, Graphit, Diamant und die Fullerene.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)