20. August 2012
Jede Epoche hat ihre Worte. Zu Shakespeares Zeiten drehte sich alles um die Parole, den Dialekt und die Kartoffel. Das geht aus einer Studie von David Crystal hervor. Der Professor für Linguistik an der University of Wales hat 100 Worte der englischen Sprache aufgelistet, die seiner Meinung nach exemplarisch für den gesellschaftlichen Wandel seit dem Mittelalter stehen.
Crystal hat Worte ausgewählt, die zeigen, welche Dinge zu der jeweiligen Zeit populär waren. Im fünften Jahrhundert hatten das Weideland und Straßen einen hohen Stellenwert. Im Mittelalter waren es das Schwein, die Frau und der König. Dem Wissenschaftler zufolge führen in jüngster Zeit das Internet und das Wort "Chillax" die Hitliste an. "Chillax" ist eine Kombination aus den Worten chillen und relaxen.
Zu den einflussreichsten Worten, die es je gegeben hat, gehört laut Crystal der Begriff Watergate, der die politische Affäre während der Amtszeit des US-Präsidenten Richard Nixon umschreibt.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)