21. August 2012

Harvard-Forscher übersetzen echtes Buch in DNA

Dieses Buch können nur Biologen lesen. Die Rede ist von einem Band, den Wissenschaftler der Harvard Medical School in DNA übersetzt haben - also in die Trägerin der Erbinformation. Darüber hat jetzt die Deutschlandfunk-Sendung "Forschung Aktuell" berichtet. Der Titel lautet passenderweise: "Regenesis - Wie die synthetische Biologie die Natur und uns selbst neu erfinden wird". Um den Text in DNA umzuwandeln, nutzten die Forscher eine einfache HTML-Datei. Darin wurden Text und Abbildungen als digitaler Code von Nullen und Einsen gespeichert. Dieser binäre Code wurde dann in einen Code umgewandelt, der aus den vier Basen der DNA besteht: Adenin, Thymin, Guanin und Cyosin -also A,T,G und C.

Wem die DNA-Sprache zum Lesen zu kompliziert ist, der muss auch nicht mehr lange warten. Im Herbst soll das Buch in englischer Sprache gedruckt werden und dann auf den Markt kommen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)