22. August 2012
Mindestens elf Milliarden Euro pro Jahr geben Unternehmen in Deutschland für die Gesellschaft aus. Davon profitieren vor allem Vereine, Verbände und Bildungseinrichtungen. Das geht aus Untersuchungen einer Expertenkommission aus Vertretern von Arbeitgebern, Arbeitnehmern, Universitäten und Sozialverbänden hervor. Der Bericht mit dem Titel "Für eine Kultur der Mitverantwortung" wurde zum ersten Mal vorgelegt.
Demnach ist die Unterstützung von Firmen trotz unterschiedlicher Krisen nicht von der Konjunktur abhängig und meist mittelfristig angelegt. Den größten Teil machen Geldspenden aus, aber auch Produkte und andere Sachspenden würden von den Unternehmen zur Verfügung gestellt. Insgesamt engagieren sich laut Studie fast zwei Drittel der deutschen Firmen.
Familienministerin Kristina Schröder lobte, viele Unternehmen förderten besonders den Bereich Erziehung, Kindergärten und Schulen.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)