23. August 2012

Neuartiges "Make-Up" soll Soldaten bei extremer Hitze schützen

Dieses Make-Up ist nichts für den alltäglichen Gebrauch. US-amerikanische Chemiker haben ein hitzefestes Make-up entwickelt, das Temperaturen von mehreren hundert Grad Celsius standhält. Wie die Forscher auf der Fachkonferenz "American Chemical Society" berichteten, ist diese spezielle Schminke in erster Linie dazu gedacht, Gesicht und Hände von Soldaten bei Einsätzen vor möglichen Explosionen zu schützen. Außerdem könne es auch Feuerwehrleuten zu Gute kommen.

Den Forschern zufolge überschreitet die Tempertaur bei einer Bombenexplosion 600 Grad Celsius. Das neue Make-Up schützte demnach in Laborexperimenten meist bis zu 15 Sekunden lang, bevor sich seine Temperatur so stark erhöhte, dass leichte Verbrennungen der Personen die Folge gewesen wären.

Nach Angaben der Chemiker basieren handelsübliche Produkte auf Mineralölen oder ähnlichen Kohlenwasserstoffen. Bei großer Hitze würden diese mit der Haut verschmelzen. Die neue Spezialcreme basiere auf weniger hitzeempfindlichen Silikonen.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)