24. August 2012

Schweiz ärgert sich über Wahlkampf-Spots zu Romney-Konten

Das Barbie-Girl feiert ein Comeback - zum Unmut der Schweiz. Unterstützer von US-Präsident Barack Obama haben den 1997er Hit von "Aqua" gecovert. In einem Video tanzt eine junge Frau als Schweizerin um einen Imitator von Obamas republikanischem Herausforderer Mitt Romney. Sie singt dazu auf englisch "Ich bin ein Romney-Girl in einer Romney-Welt. Das Leben ist steuerlos, es ist fantastisch." Das Video bezieht sich auf Vorwürfe, nach denen der Multimillionär Teile seines Reichtums in Schweizer Banken gebunkert haben soll, um Steuern zu sparen.

Die Schweizer Botschaft in Washington hat sich deswegen beschwert; der Film vermittle den Eindruck, dass es schon anrüchig sei, ein Bankkonto in der Schweiz zu haben. Für das Video verantwortlich ist eine New Yorker Interessengruppe, die nach eigenen Angaben keine Verbindung zu Obamas Wahlkampflager hat, sondern unabhängig für eine Reform des Steuersystems kämpfe.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)