27. August 2012

Deutsche Presse-Agentur startet Imagekampagne

Sie wissen genau, woher Ihr Frühstücksei kommt. Aber wissen Sie auch, woher Ihre Nachrichten kommen?

So lautet die zentrale Frage einer Kampagne, mit der die Deutsche Presse-Agentur ihr Image aufpolieren will. Das gab die Geschäftsführung der dpa bekannt.

Hintergrund ist der Konkurrenzkampf in der Nachrichtenbranche. In Zeiten, in denen auf wachsenden Kommunikationswegen immer mehr Informationen verbreitet würden, sei professioneller, unabhängiger Journalismus wichtiger denn je, erklärte dpa-Chefredakteur Wolfgang Büchner.

Die dpa konkurriert im deutschen Nachrichtenmarkt vor allem mit der Agentur dapd. Einzelne Tageszeitungen hatten dpa in den vergangenen Jahren gekündigt, um damit Kosten zu sparen. Vielen Lesern dürfte das kaum aufgefallen sein. Mit der neuen Kampagne will die Agentur nun aus dem Hintergrund hervortreten und von den Endverbrauchern als Lieferant von Qualitätsnachrichten wahrgenommen werden.

Die Deutsche Presse-Agentur wurde 1949 in Goslar gegründet, hat ihren Sitz aber heute in Hamburg. Gesellschafter der dpa sind 188 Medienunternehmen wie Verlage und Rundfunkanstalten.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)