29. August 2012

Kepler findet Kepler-47, mit zwei Sonnen

Über mangelnden Sonnenschein könnten sich Bewohner dieses Planeten wohl kaum beschweren. Das US-Weltraumteleskop "Kepler" hat ein Planetensystem mit zwei Sonnen aufgespürt.

Dort umkreisen sich ein Stern, der unserer Sonne ähnelt, und ein zweiter, kleinerer Stern. Um dieses Sternpaar herum hat sich ein System mit mindestens zwei Planeten gebildet.

Der innere ist dreimal größer als die Erde und umkreist seine Doppelsonne alle 49 Tage. Leben dort ist allerdings eher unwahrscheinlich, dafür ist es zu heiß. Der äußere Planet liegt zwar in der sogenannten bewohnbaren Zone, wo Wasser flüssig wäre. Allerdings handelt es sich bei ihm vermutlich um einen Gasriesen.

Das System hat den Namen Kepler-47 bekommen. Es liegt rund 5.000 Lichtjahre von uns entfernt im Sternbild Schwan. Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt, und entspricht knapp zehn Billionen Kilometern.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)