10. September 2012
Soziales Lernen lässt sich in vielen Bildern ausdrücken, ab jetzt vielleicht auch in diesem: Wie der eine Zitronenhai, so auch der andere. Denn Forscher aus Miami haben herausgefunden, dass Exemplare dieser Haiart voneinander lernen können - eine Fähigkeit, die man bislang bei vielen anderen Tieren, nicht aber bei Haien festgestellt hatte.
Die Forscher überprüften ihre These durch ein Belohnungssystem in einem Unterwasserkäfig: Haie, die in eine bestimmte Zone des Käfigs schwammen, wurden mit einem Stück Barrakuda belohnt - so oft, bis sie das Kunststück sechs Mal pro Minute vollbrachten.
In Stufe 2 des Experiments wurden Jungtiere nun mit den trainierten Tieren vereint - und zur Kontrolle auch mit untrainierten. Das Ergebnis: Die trainierten Zitronenhaie animinierten die Jungtiere, es ihnen gleich zu tun, die untrainierten nicht. Nachlesen kann man das im "Journal of Animal Cognition".
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)