13. September 2012

Umweltbundesamt-Chef: Umfassendes Biomasse-Konzept nötig

"Wir brauchen ein umfassendes Konzept für die Nutzung von Biomasse". Mit diesen Worten warnt Jochen Flasbarth, Chef des Umweltbundesamtes, in der Frankfurter Rundschau davor, schnelle Entscheidungen im Umgang mit Biosprit zu treffen. Flasbarth sagte, die Förderung von Bioenergie stünde nicht - wie oft kritisiert - in direktem Zusammenhang mit dem Hunger in der Welt.

Für den Hunger gebe es andere Gründe, zum Beispiel die ineffiziente Nutzung der Böden. Ein entscheidender Haupttreiber von Armut und Hunger werde zudem ausgeblendet: Das Ernährungsverhalten in Europa oder in den USA, besonders der hohe Fleisch-Konsum. In diesem Zusammenhang sei es wichtig, die Argumente für oder gegen Biosprit wieder in die richtige Proportion zu bringen.

Die Europäiche Union hatte vor kurzem die anvisierten Ziele für Biosprit abgesenkt. Statt zehn Prozent bis 2020 sollen nur noch fünf Prozent des Sprits aus Biomasse sein.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)