13. September 2012
Wenn es um den Klimawandel geht, dann sind deutsche Unternehmen ganz vorn mit dabei. Das hat eine Umfrage des in London ansässigen CDP, dem "Carbon Disclosure Project", ergeben. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet, dominieren deutsche Unternehmen die Top Ten und stehen überproportional häufig an der Spitze.
Für die Umfrage wurden 500 der größten Unternehmen weltweit um Antworten gebeten und die Ergebnisse scheinen positiv: 78 Prozent der Befragten berücksichtigten Klimaschutz in der Unternehmensstrategie und die CO2-Emissionen seien um knapp 14 Prozent im Vergleich zu 2009 zurückgegangen. Dies sei aber vor allem der Wirtschaftskrise geschuldet und nicht dem Umweltbewusstsein. Das CDP kritisierte weiter, dass viele Unternehmen zwar CO2 sparen, dafür aber kein Geld ausgeben wollten. Zudem hätten sich 95 der angeschriebenen Unternehmen gar nicht geäußert, unter ihnen der Lukoil-Konzern, die Bank of China und Apple.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)