17. September 2012

Bluttest für Creutzfeld-Jacob und BSE

Wissenschaftler könnten demnächst einen Bluttest für die Creutzfeld-Jacob-Krankheit und BSE auf den Markt bringen. Wie das Online-Magazin "Asian Scientist" berichtet, verwenden die australischen Wissenschaftler dafür eine neue genetische Sequenzierungstechnologie. Mit deren Hilfe ließen sich die krankheitserregenden Prionen identifizieren. Prionen sind Proteine mit virusähnlichen Eigenschaften. Sie können ungefährlich sein; verändern sie sich aber, dann können sie Krankeiten wie BSE oder beim Menschen Creutzfeld-Jakob verursachen. Infizierte Prionen hinterlassen Partikel, die sogenannten Exome. Diese wiederum ließen sich mit der neuen genetischen Sequenzierungstechnologie nun im Blut nachweisen.

In den späten 80er Jahren waren an der Krankheit fast 200 Menschen in Großbritannien gestorben. Auch heute noch wird man beim Blutspenden gefragt, ob man sich in den 80er oder 90er Jahren in Großbritannien aufgehalten hat.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)