18. September 2012

Krankenkasse verteilt Arznei-Rabattverträge über die Lotto-Ziehung

Um die Kosten für Medikamente niedrig zu halten, schließen Krankenkassen mit Arzeimittelherstellern Rabattverträge. Die Hersteller bieten die Medikamente billiger an, dafür erhalten sie Zugang zu vielen Versicherten.

Wie das "Handelsblatt" berichtet, hat sich eine Krankenkasse jetzt eine ganz besondere Art ausgedacht, die Rabattverträge zu vergeben. Mehrere Anbieter hätten das gleiche Angebot gemacht, daher solle bei der IKK Classic das Los entscheiden. Aber nicht nur irgendein Los, sondern die Fernseh-Lotterie der ARD. Nach Zeitungsangaben wurde jedem Anbieter in alphabetischer Reihenfolge eine Lottozahl zugeordnet. Die Zahl, die der Superzahl bei der Ziehung am nächsten kam, war der Sieger. Das "Handelsblatt" zitiert einen Krankenkassensprecher mit den Worten, etwas Transparenteres als die Fernseh-Lotterie gebe es nicht. Manipulation sei praktisch ausgeschlossen. Die Superzahl am Stichtag war übrigens die 0.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)