18. September 2012
Diese Frage beschäftig vor allem Landwirte und Gartenfreunde: Wie effektiv ist Düngen? Forscher der Universität Bonn haben jetzt herausgefunden, wann das Düngen über die Blätter funktiert und wann nicht. Sie untersuchten Apfelbäume, und zwar speziell die Spaltöffnungen an der Unterseite der Blätter, über die auch Sauerstoff abgegeben wird. Bislang war unklar, ob auch Dünger-Partikel über die Öffnung in die Pflanze kommen können.
Die Forscher experimentierten mit Wasser und verschiedenen Salzen. Ergebnis: Die Tropfen von reinem Wasser sind zu stabil, um durch die Blätter-Poren zu dringen. Wird das Wasser aber mit bestimmten Partikeln oder Salzen gemischt, ist die Oberflächenspannung der Tropfen geringer - und die Salze bahnen sich ihren Weg ins Blattinnere. Besonders gut funktioniert das, je höher der Salzgehalt ist.
Die Forscher meinen, mit dieser Erkenntnis lasse sich besser vorhersagen, welche Salze sich für Blattdünger eigneten und wie gut Pflanzenschutzmittel wirkten.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1469-8137.2012.04307.x/abstract
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)