20. September 2012

Ohne langes Nachdenken ist der Mensch kooperativer

Nicht lange nachdenken, einfach handeln!

Wissenschaftler der US-amerikanischen Universität Harvard haben herausgefunden, dass Menschen sich großzügiger und kooperativer verhalten, wenn sie schnell handeln und auf ihr Bauchgefühl hören müssen. Denken sie dagegen länger nach, entscheiden sie egoistischer.

Die Forscher führten Tests mit mehr als 2.000 Menschen durch. Die Probanden sollten sich entscheiden, ob sie Geld in eine Gemeinschaftskasse geben oder für sich behalten. Das gemeinsame Geld - so wurde ihnen gesagt - würde verdoppelt und gerecht ausgezahlt. Es zeigte sich: Hatten die Versuchsteilnehmer weniger als zehn Sekunden Zeit, sich zu entscheiden, warfen sie all ihr Geld in den Topf. Längeres Nachdenken führte dagegen dazu, dass viele einen Teil des Geldes für sich behielten.

Die Wissenschaftler folgern, dass Kooperation und moralisches Handeln intuitiv sind. Das widerlege ältere Verhaltenstheorien, die auf der Annahme basierten, der Mensch sei intuitiv eher eigennützig.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)