20. September 2012
Ab der kommenden Woche sollen in mehreren New Yorker U-Bahnen Plakate aufgehängt werden, die für Ärger sorgen könnten. Die Nachrichtenagentur Reuters zitiert den darauf zu lesenden Slogan aus Gerichtsunterlagen wie folgt: "In einem Krieg zwischen dem zivilisierten Mann und den Wilden, unterstützen Sie den zivilisierten Mann! Unterstütze Israel - Bekämpft den Jihad." Die Verkehrsbehörde hatte versucht, das Aufhängen der Plakate zu untersagen. Ein Gericht in Manhattan entschied sich aber dagegen. Der Richter räumte ein, dass der Text eine Herabwürdigung von Menschen auf Grundlage der Religion sei. Er sei aber durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt.
Die Plakate stammen von der "American Freedom Defense Initiative", die schon bei früheren Gelegenheiten mit Muslimen in Konflikt geraten ist. So waren sie beispielsweise strikt gegen die Einrichtung einer muslimischen Gemeinde in der Nähe des früheren World Trade Centers.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)