21. September 2012

Wie der Gepard seine Punkte bekam

Tiger und Zebras haben Streifen, Geparden sind gepunktet. Aber warum eigentlich? Darüber ist dem Genetiker Greg Barsh zufolge erstaunlich wenig bekannt. Aber er und andere Wissenschaftler berichten im Fachmagzin "Science" nun immerhin von den molekularbiologischen Hintergründen. Sie untersuchten das Erbgut von verwilderten Hauskatzen, die manchmal ein gepunktetes und manchmal ein gestreiftes Fell haben. Verantwortlich dafür ist den Forschern zufolge die Mutation eines bestimmten Gens, das sie identifizieren konnten.

In einem weiteren Experiment fanden sie heraus, dass dieses Gen auch bei Geparden eine Rolle spielt. Diese haben in der Regel ein Fell mit Punkten. Durch eine selten auftretende Mutation im gleichen Gen können aber auch gestreifte Geparden entstehen. In weiteren Studien soll ermittelt werden, wie ungemusterte Felle entstehen, wie sie etwa Löwen besitzen.

und

http://www.sciencemag.org/content/337/6101/1536

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)