25. September 2012

Frauen, die als Frühchen geboren wurden, haben häufiger schwierige Schwangerschaften

Frauen, die als Frühchen auf die Welt kamen, sollten während einer Schwangerschaft besonders auf sich achten. Denn bei ihnen ist das Risiko für Komplikationen doppelt so hoch wie bei Frauen, die normal geboren wurden. Das schließen kanadische Wissenschaftler aus den Daten einer Studie mit mehr als 23.000 Frauen. Von denen, die termingerecht auf die Welt kamen, habe jede zehnte mindestens eine Komplikation bei ihrer letzten Schwangerschaft erlebt. Bei den Frauen, die selbst vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden, sei es jede fünfte gewesen.

Warum das so ist, darüber können die Wissenschaftler bislang nur spekulieren. Es gebe aber Hinweise darauf, dass Menschen, die als Frühchen geboren wurden, eine höhere Anfälligkeit für Bluthochdruck hätten. Das könnte zur Folge haben, dass der Körper später mit den Belastungen einer Schwangerschaft schlechter zurecht kommt.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)