1. Oktober 2012
Überfischung ist ein ernsthaftes Problem.
So schlimm, wie einige Zeitungen berichteten, ist es aber doch nicht. Die Sunday Times, zum Beispiel, titelte: "nur noch 100 ausgewachsene Kabeljaue in der Nordsee". Das ist nach Ansicht der BBC aber nicht ganz richtig.
Die Journalisten der Sunday Times hätten sich Daten des International Council for the Exploration of the Sea angesehen und offenbar missverstanden. Sie hätten recherchiert und seien zu dem Schluss gekommen, dass ein Kabeljau bis zu 25 Jahre alt werden könne - um zu ermitteln, wie alt ein mittelaltes, ausgewachsenes Tier ist, hätten sie die Zahl einfach durch zwei geteilt und seien dabei auf 13 gekommen.
Experten zufolge sei ein Kabeljau aber spätestens mit sechs Jahren voll ausgewachsen. Ein 13 Jahre altes Tier sei darum nicht alt, sonder ur-alt. Darum ist es nach Ansicht der BBC kein Wunder, wenn von diesen Tieren nur noch wenige in der Nordsee schwimmen. Tatsächlich gebe es 21 Millionen Kabeljaue.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)