1. Oktober 2012

Sprechstunde für Internetsüchtige in Bochum

"560.000 Deutsche sind internetsüchtig" - das meldete vor ziemlich genau einem Jahr die Tagesschau auf ihrer Webseite.

In Bochum hat man jetzt die Zeichen der Zeit erkannt: Am Mittag nimmt am dortigen Universitätsklinikum eine spezielle Sprechstunde für Menschen mit Internet- und Computerspielabhängigkeit den Betrieb auf.

Wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe als Träger der Einrichtung mitteilte, wird der unkontrollierte Medienkonsum vor allem bei Kindern und Jugendlichen, aber auch bei Erwachsenen vielfach zur Sucht.

Bisher gibt es erst wenige solche Hilfseinrichtungen in großen Städten wie München, Hamburg oder Köln.

Eine offizielle Definition von Internet- und Computerspielsucht gibt es übrigens nicht. In der Studie, auf die sich tagesschau.de im vergangenen Jahr bezog, wurde Internetsucht als eine Kombination verschiedener Verhaltensauffälligkeiten definiert. Dazu gehört beispielsweise, dass die Betroffenen die Kontrolle über die Zeitspannen verlieren, die sie im Internet verbringen, Entzugserscheinungen zeigen, das Netz als Flucht vor negativen Gefühlen benutzen oder Nachteile in Kauf nehmen - etwa durch Fehlzeiten in Schule oder am Arbeitsplatz.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)