9. Oktober 2012

Schutz von Passwörtern durch neues System verbessert

Geteiltes Passwort ist sicheres Passwort.

Eine US-Firma hat ein neues System entwickelt, mit dem Passwörter geteilt und auf zwei verschiedenen Servern gespeichert werden können. Dadurch soll es für Hacker schwieriger werden, diese Passwörter heraus zu finden.

Die Passwörter werden in kleine Teile zerlegt und jeweils zur Hälfte auf unterschiedlichen Servern abgelegt. Ein mathematischer Code sorgt dafür, dass diese Teile auch bei der Abfrage des Passworts nicht zusammen kommen. Hacker müssten also beide Server knacken, um das Passwort herauszubekommen - und zwar nahezu gleichzeitig, da die Passwortteile in regelmäßigen Abständen neu auf die Server verteilt werden.

Diese Art der Sicherung ist nicht neu, aber nach Angaben der Stanford Universität jetzt zum ersten Mal für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Passwörter landen immer wieder millionenfach öffentlich im Netz. Zuletzt hatten Hacker die Sicherheitssperren von LinkedIn und Yahoo geknackt.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)