12. Oktober 2012
Dieses Problem kam nicht aus China!
Die chinesiche Behörde für Lebensmittelsicherheit wehrt sich gegen den Vorwurf, die Ursache für die Welle von Magen-Darm-Erkrankungen in Deutschland seien gefrorene Erdbeeren aus chinesicher Produktion.
In dem betroffenen Betrieb in der ostchinesischen Provinz Shandong habe man bei Laboruntersuchungen weder auf Lebensmittelproben noch in den Verarbeitungsstätten Noroviren gefunden.
Die Behörde legte der deutschen Seite nahe, auch bei Transporteuren und Caterern nach der Virusquelle zu suchen. Es sei wahrscheinlicher, das die tiefgekühlten Früchte erst nach dem Export aus China verunreinigt worden seien. Dafür spreche auch, dass das Unternehmen Tiefkühlerdbeeren aus der gleichen Ernte auch in acht andere Länder exportiert habe. Dort habe es aber keine Noro-Viruserkrankungen gegeben.
In China sind große Lebensmittelskandale keine Seltenheit. Im Juli hatte die Regierung die Nahrungsmittelsicherheit zur nationalen Priorität gemacht.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)