17. Oktober 2012
Schimpansen sind nur begrenzt teamfähig.
Leipziger Max-Planck-Forscher haben herausgefunden, dass die Menschenaffen nur in kleinen Gruppen und in einfachen Situationen in der Lage sind, kollektiv zu handeln. Das zeigte der Vergleich zweier Experimente. Im ersten Versuch mit drei Schimpansen, mussten die Tiere einen Knopf drücken, um für alle Behälter mit Saft zu füllen. Im zweiten Experiment mit sechs Affen mussten die Tiere an einem Seil ziehen, damit es im Nachbarraum Erdnüsse regnet. Im ersten Versuch handelten vor allem die ranghöheren Tiere - wie von den Forschern erwartet - und versorgten damit die ganze Gruppe. Im zweiten, komplexeren Versuch brach dieses Muster jedoch zusammen. Hier versorgte sich jeder selbst.
Bis heute ist nicht geklärt, wie Affen in freier Wildbahn in Gruppen erfolgreich jagen. Die Forscher erhoffen sich aber auch Erkenntnisse über kollektives Handeln des Menschen, denn auch hier gibt es Teamplayer und Trittbrettfahrer.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)