17. Oktober 2012

US-TV-Duell: Grüne Herausforderin festgenommen

Sie ist Kandidatin für die Präsidentschaftswahl - und Ruhestörerin.

Am Rande des TV-Duells zwischen US-Präsident Barack Obama und dem republikanischen Kandidaten Mitt Romney wurde die Grünen-Politikerin Jill Stein festgenommen. Nach Angaben der Polizei versuchten Stein und eine Parteikollegin, auf das Gelände der Universität zu gelangen, auf dem das TV-Duell ausgetragen wurde. Ihnen wird Ruhestörung vorgeworfen. In einer improvisieren Pressekonferenz hatte Stein die TV-Debatte als "Verhöhnung der Demokratie" bezeichnet, wie der US-Blog "Politico" berichtet.

Der US-Wahlkampf wird von den zwei großen Parteien dominiert. Es treten jedoch noch mehr Kandidaten an, so genannte "Third Party Candidates". Sie haben kaum Medienpräsenz und sind von den TV-Duellen ausgeschlossen. Wie die "taz" berichtet, werden die kleinen Parteien von den großen mit Argwohn betrachtet. Viele glaubten bis heute, dass die Stimmen für den grünen Bewerber Ralph Nader den demokratischen Bewerber Al Gore im Jahr 2000 den Wahlsieg gekostet hätten. Sieger wurde damals George W. Bush.

Der Link zu Politico

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)