18. Oktober 2012
Bier- und Whiskey-Liebhaber aufgepasst: Ein internationales Forscherteam hat das Genom von Gerste entschlüsselt - bekanntlich der Lieferant für Bier und Whiskey.
Wie die Wissenschaftler im Fachmagazin "Nature" schreiben, ist das Genom der Getreidesorte doppelt so groß wie das des Menschen. Ihre Publikation bietet einen Überblick über die funktionalen Teile des Gerstengenoms und enthüllt die Ordnung und Struktur der meisten seiner 32.000 Gene. Die Forscher beschreiben auch die Lage dynamischer Regionen des Genoms, die zum Beispiel Gene enthalten, die resistent gegen Krankheiten machen.
Durch die Erkenntnisse sollen zum Beispiel Gerstesorten gezüchtet werden, die sich gegen Schädlinge und Krankheiten wehren können oder sich besser an widrige Umweltbedingungen wie Trockenheit und Hitze anpassen können.
Gerste ist die weltweit viertwichtigste Getreideart sowohl in Bezug auf die Anbaufläche als auch auf die Menge. Die Getreidesorte ist ein wichtiger Bestandteil der Futtermittel für Fleisch-und Milchindustrie.
Hier gibt's alle Details über das Genom.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)