23. Oktober 2012

Distelfalter fliegt 15.000 Kilometer weit

Unter den Insekten ist der Distelfalter Rekordhalter.

Der nur wenige Zentimeter große Schmetterling legt pro Saison bis zu 15.000 Kilometer zurück - vom Sommerlager in Skandinavien ins wärmere Westafrika und zurück. Allerdings durchläuft der Distelfalter während dieser Wanderung sechs Generationen: vier Richtung Süden und zwei für den Rückflug.

Den Flug der Wanderfalter hat ein internationales Forscherteam genauer untersucht. Gelegenheit dazu gab es zum Beispiel im Jahr 2009, als sich die Distelfalter in Westafrika massenhaft vermehrten und Millionen der Schmetterlinge den Ärmelkanal überflogen. Hunderte von freiwilligen Beobachtern und Radargeräte halfen den Forschern, bis dahin unbekannte Details zu enthüllen.

So wissen sie jetzt, dass die Schmetterlinge bis tausend Meter hoch steigen, um auf dem langen Weg günstige Luftströmungen zu nutzen. Mithilfe des Radars konnten die Wissenschaftler auch eine Art Schmetterlings-Volkszählung durchführen. Demnach zogen rund elf Millionen Distelfalter Richtung Norden über den Ärmelkanal, im Herbst machten sich sogar 26 Millionen auf den Weg zurück nach Afrika.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)