23. Oktober 2012

Alitalia verschenkt aus Versehen Tickets: Software-Fehler schuld an Panne

Diese Werbeaktion hat Alitalia viel Ärger und sicherlich nicht mehr Kunden eingehandelt.

Die italienische Fluglinie hatte Facebook-Nutzern einen Rabatt von 25 Prozent versprochen. Über das japanische Facebook konnten die Tickets aber ganz umsonst gebucht werden.

Die Airline hat sich nun zu der Panne geäußert, demnach soll ein Software-Fehler des japanischen Webportals die Ursache gewesen sein. Inzwischen hat Alitalia alle Gratistickets annulliert. Das wiederum hat einen Sturm der Entrüstung ausgelöst, viele Facebook-Nutzer haben sich beschwert, einige drohten damit, die europäischen Passagierrechte einzufordern. Die Airline sagte dazu: Die Betroffenen hätten doch wissen müssen, das es nicht mit rechten Dingen zugehe, keine Airline verschenke ihre Flugtickets.

Korrespondentenberichten aus Rom zufolge gibt es offenbar immer noch die Möglichkeit, die Gratis-Tickets über eine saudi-arabische Airline zu buchen. Ob Alitalia in Zukunft auf Facebook-Kampagnen verzichtet, ist nicht bekannt.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)