29. Oktober 2012
In unserem "Rückspiegel" wird es heute musikalisch: Vor 250 Jahren wurde Wolfgang Amadeus Mozarts Oper "Don Giovanni" uraufgeführt.
Am 29. Oktober 1762 wurde die Oper am Prager Nationaltheater zum ersten Mal gespielt und dirigiert hat Mozart selbst. Das Publikum war begeistert und bedachte die Oper und den damals 31-jährigen Mozart mit viel Beifall. In der Zeitung stand später, dass etwas Vergleichbares in Prag noch nicht aufgeführt worden sei. Und der Schriftsteller E.T.A. Hoffmann sprach von "Don Giovanni" als der Oper aller Opern.
Der Stoff geht auf eine alte Volkssage zurück. Die dreht sich um einen lüsternen Frauenverführer aus Sevilla. Er hat kein Empfinden für Moral und Verantwortung und sein Ziel ist es, immer die Frau zu erobern, in die er momentan verliebt ist. Don Giovannis Gegenspieler in der Oper ist der Komtur, der Inbegriff von Sitte und Gerechtigkeit.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)