2. November 2012

Malaysias "grüne" Metropolregion Iskandar könnte zum Vorbild werden

Diese Metropole wurde nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen am Reißbrett geplant - und scheint ein Erfolg zu werden.

Die Rede ist von Iskandar Malaysia, einer Region am Südzipfel Malaysias, gegenüber von Singapur. Großstädte haben weltweit häufig mit ähnlichen Problemen zu kämpfen: zu viel Verkehr, Smog, soziale Ungleichheiten und Ghettobildung. Dem setzten die Städteplaner in Malaysia ein ausgeklügeltes öffentliches Transportwesen, geringe CO2-Emissionen und eine soziale Mischung in den Wohngegenden entgegen. Nach Angaben eines eigens für die Stadtentwicklung geschaffenen internationalen Expertengremiums leben mittlerweile knapp eineinhalb Millionen Menschen in der Region, die etwa die Größe von Luxemburg hat. Der Kohlendioxid-Ausstoß sei gerade so groß, dass er von der Natur wieder aufgenommen werden könne. Mehrere Außenstellen von Unternehmen und Universitäten hätten sich bereits angesiedelt. Sollte sich die Entwicklung fortsetzen, könnte Iskandar nach Aussage der Experten zu einer Vorbildregion für weltweite Großstädte werden.

http://gsiac.might.org.my/

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)