2. November 2012

Erwerbstätigkeit: Unterschied zwischen Männern und Frauen EU-weit in Malta am größten

Und zum Abschluß der Nachrichten jetzt noch eine, zum Tagesthema "Men at work" passende, Statistikmeldung.

In Deutschland sind weiterhin Männer häufiger erwerbstätig als Frauen. Laut dem Statistischen Bundesmat gingen im vergangenen Jahr 81 Prozent der Männer und 71 Prozent der Frauen im Alter von 20 bis 64 Jahren einer Arbeit nach.

Auch für die Europäische Union gibt es dafür Zahlen. Laut dem dafür zuständigen Statistikamt wies dabei Malta den EU-weit größten Unterschied zwischen den Geschlechtern auf. Dort waren 79 Prozent der Männer und 43 Prozent der Frauen erwerbstätig. Im EU-Durchschnitt waren es 75 Prozent der Männer und 62 Prozent der Frauen.

Auch bei der Wochenarbeitszeit gibt es deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Betrachtet werden die Erwerbstätigen von 15 bis 74 Jahren. In Deutschland arbeiteten 90 Prozent der Männer und 54 Prozent der Frauen Vollzeit. Zum Vergleich der EU-Durchschnitt: Bei den Männern lag der bei 91 Prozent und bei den Frauen bei 68 Prozent.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)