2. November 2012
Wie unterscheidet man den Klang einer Geige von dem eines Klaviers?
Dafür gibt es das Konzept der "Klangfarbe",also die spezfische Eigenschaft eines Instruments, an dem es erkannt wird - und zwar unabhängig von der Dauer und Höhe eines Klangs.
US-Wissenschaftler schreiben im Fachblatt "PLOS Computational Biology", dass sie dafür jetzt ein mathematisches Modell entwickelt haben, mit dem ein Computer in Versuchen Instrumente zu nahezu 100 Prozent korrekt identifizieren konnte. Das Modell beruhe auf den Einschätzungen von Probanden, die beantworten mussten, wie ähnlich jeweils zwei Musikinstrumente klingen, die den gleichen Ton spielen. Dabei wurden zum Beispiel Violine und Cello als relativ ähnlich bewertet, während Blasinstrumente als sehr weit davon entfernt eingestuft wurden. Nach diesen Aussagen sei das Modell entwickelt worden.
Laut den Forschern kann die Wissenschaft viel aus dem komplexen Vorgang beim Wiedererkennen von Klangfarben lernen - zum Beispiel um Hörgeräte zu verbessern.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)