7. November 2012

Rückspiegel: Vor 95 Jahren begann die Oktoberrevolution in Russland

Im Rückspiegel blicken wir auf Russland. Dort begann heute vor 95 Jahren die Oktoberrevolution.

In St. Petersburg gaben Schüsse eines Panzerkreuzers am 7. November 1917 das Signal zum Sturm auf das Winterpalais. In die ehemalige Zarenresidenz hatte sich die bürgerliche Regierung zurückgezogen. Die führte das Land provisorisch, nachdem der Zar wenige Monate vorher abgedankt hatte.

In Russland herrschten zu dieser Zeit demokratische und kommunistische Kräfte nebeneinander. Zum einen gab es ein bürgerliches Parlament, zum anderen Arbeiter- und Soldatenräte. Bei diesen "Sowjets" gewannen die Radikalen unter Wladimir Iljitsch Lenin und Leo Trotzki an Einfluss.

Anfang November kam es zum Staatsstreich durch Milizen und bewaffnete Arbeitertrupps. Sie besetzen erst ohne weiteres Aufsehen strategische Punkte in der damaligen Hauptstadt St. Petersburg. In der Nacht vom 7. auf den 8. November 1917 wurden die Minister der bürgerlichen Regierung verhaftet und eine neue Regierung unter Lenin eingesetzt.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)