13. November 2012

IT-Gipfel: Diskussion um Informatik als Pflichtfach

Informatik als Pflichtfach in der Schule.

Das ist eine Idee, die gerade beim IT-Gipfel in Essen diskutiert wird. Politiker und Branchenvertreter wollen so dafür sorgen, dass sich mehr Menschen für Jobs im IT-Bereich interessieren und dass die Branche wettbewerbsfähiger wird.

Zu Beginn des Gipfels wurde eine Studie vorgestellt, nach der sich Deutschland in der Informationstechnologie im Vergleich mit 15 Ländern nicht verbessern konnte. Der Chef der Industrie- und Handelskammer sagte, jedes zweite Unternehmen habe Angst um seine Geschäftsentwicklung, weil nicht genug qualifiziertes Personal da sei.

Bundeswirtschaftsminsiter Phillip Rösler sprach sich dafür aus, dass klassische Industrie und IT-Branche besser zusammenarbeiten. Als Beispiel nannte er die Energierbranche: Unternehmen und Computerexperten sollten zusammen Standards für Energiezähler entwickeln.

Der nationale IT-Gipfel findet zum siebten Mal statt. Dort treffen sich Branchenvertreter und mehrere Bundesminister. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel ist dabei.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)