13. November 2012
Stamme ich von Konfuzius ab?
Für Bürger in China gibt es nun eine digitalisierte Version des 43.000 Seiten starken Stammbaums des berühmten chinesischen Philosophen. Durch Angabe des eigenen Namens, des Geburtsorts und der direkten Vorfahren kann man sich den entsprechenden Stammbaumzweig anzeigen lassen. Wer als Nachfahre erkannt wurde, kann sich dann in den Stammbaum eintragen und die aktualisierte Version online an die Ahnenforscher der Konfuzius-Vereinigung übermitteln. Im Jahr 2009 waren zwei Millionen Nachfahren registiert.
Der Stammbaum des berühmten chinesischen Philosophen Konfuzius gilt damit als die umfangreichtse Nachkommenaufzeichnung der Welt.
Konfuzius lebte im fünften Jahrhundert vor Christus. Da der Konfuzianismus in den letzen Jahren in China wieder populär wird, gilt es dort als erstrebenswert Nachkomme des Philsophen zu sein. Eine der wichtigsten Ideen Konfuzius ist die der "harmonischen Gesellschaft", in der sich jeder in die gegebene Ordnung einfügt.
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)