14. November 2012
Es klingt nach dem ultimativen Weihnachtskugel-Test.
Ab welchem Druck kollabiert eine Hohlkugel? Wissenschaftler des Forschungszentrums Jülich und der Universität Harvard haben dieses klassische Problem der Mechanik untersucht. Allerdings ging es ihnen nicht um heilen Baum-Schmuck, sondern um die Beständigkeit von sogenannten Mikrokapseln. Die sind nur wenige Mikro- oder Nanometer groß, bestehen aus unterschiedlichen Materialien wie zum Beispiel künstlicher Spinnenseide, und können unter anderem bei Implantaten eingesetzt werden.
Wie die Wissenschaftler im Fachmagazin "PNAS" schreiben, ist es ihnen nun gelungen, exakt zu berechnen, wie sich Mikrokapseln unter Druck verformen. Außerdem haben sie gemessen, wie sich die Temperatur verändert.
Die Erkenntnisse können helfen, besser zu verstehen, wie Wirkstoffe mit Hilfe von Mikrokapseln im menschlichen Körper direkt zu einem Organ transportiert werden können und wie sich Temperaturschwankungen dabei auswirken.
Der Link zur ganzen Studie
Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)