19. November 2012

Warnung vor stärkerer Erderwärmung

Eigentlich ist das Ziel der Regierungen weltweit, die Erderwärmung auf zwei Grad zu begrenzen.

Ein neues Arbeitspapier des Weltklimarates kommt jetzt aber zu dem Schluss, dass das kaum noch zu erreichen ist. Hunderte Klimawissenschaftler haben den aktuellen Stand der Forschung zusammengetragen. Ihr Fazit lautet: Die Erde erwärmt sich schneller als gedacht.

Dazu passen auch Erkenntnisse aus dem neuen Klimabericht der Weltbank. Die beteiligten Forscher warnen, dass bis Ende des Jahrhunderts eine Erderwärmung von vier Grad möglich sei. Eventuelle Folgen seien Hitzewellen, ein Anstieg des Meeresspiegels um einen Meter und großflächige Ernte-Ausfälle.

Die Weltbank forderte die Regierungen auf, die rund eine Billion Dollar, mit der Kohle und andere fossile Brennstoffe subventioniert werden, in erneuerbare Energien zu stecken.

Die neuen Berichte sind auch Thema in einer Woche in Katar. Dann beginnt in dem arabischen Land die nächste UNO-Klimakonferenz. Auf ihr sollen verbindliche Reduktionsziele für das klimaschädliche Gas Kohlendioxid festgelegt werden.

Quelle: DRadio Wissen Lizenz: Creative Commons Licence: Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, keine Bearbeitung (BY-NC-CD)